Friedrich Siemers hat geschrieben:Die Werkstatt hat mir das Teil zum Ausschlachten für 800€ abgekauft. Ein Desaster.
Nicht für die Werkstatt. Die freuten sich vermutlich über die sehr günstige Gelegenheit Gebrauchtteile einzukaufen.
Friedrich Siemers hat geschrieben:Daher bin ich auf der Suche nach einem echt robusten Moped. Es sollte:
a) groß sein (bin 2.02m groß)
b) idealerweise ABS haben (hab mit ABS gelernt)
c) idealerweise minimum 80 PS haben
d) möglichst wartungsarm / unzerstörbar / "kriegssicher" sein. Ich hab kein Bock mehr auf ständig Werkstatt. Und ich will meinem Moped vertrauen können.
Zu a: Ob Du außer bei KTM was findest, was Du zu einigermaßen vernünftigen Preisen passend machen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Zu b: Lern fahren! Ohne ABS. Für die ABS-Fanatiker: ihr habt es geschafft, daß es heute keine normalen Moppeds ohne ABS mehr gibt. Überall müßte man diesen Ballast in Form von Gewicht, erhöhtem Werkstattaufwand und Unzuverlässigkeit mitschleppen und initialerweise auch bezahlen, wenn man denn noch ein neues Mopped kaufen würde.
Zu c: Du willst eine F800 Geländespott.
Zu d: Dank Elektronik inkl. ABS gibt's heute sowas nicht mehr. Eine echte Affentwin würde Punkt d entsprechen, aber sie hat nur 60PS, ist übergewichtig und hat Elektronik nur in der ausfallauffälligen Zündbox.
Friedrich Siemers hat geschrieben:Ideal wäre eine alte AT mit mehr PS und ABS. Gibts leider nicht.
Sie ist deswegen zuverlässig, weil sie genau das nicht hat: mehr als 60PS und ABS.
Friedrich Siemers hat geschrieben:Was haltet ihr von:
Der neuen AT?
Aussagen zur Zuverlässigkeit erübrigen sich angesichts dessen, daß sie gerade mal 5 Monate auf dem Markt ist. Was mir im Stand auffiel: die hat genau wie die alte Affentwin, die 1190GS und die 1200GS eine Sitzposition, die mit Enduro nichts zu tun hat. Das ist ein Gelände-Dschobbr.
Friedrich Siemers hat geschrieben:BMW (z.b. GS 1150 ?)
Mit I-ABS 3 eignet sie sich alleinig für Selbstmörder sowie Islamisten. Über die drehende Eisenstange zum Hinterrad und die dadurch vorhandenen Fehlerquellen vor dem Hintergrund des Anspruchs an Zuverlässigkeit lies besser in den GS-Foren. Das würde hier den Rahmen sprengen.
Friedrich Siemers hat geschrieben:Tiger 800?
War das nicht das Modell von Anju, wo nach ein paar Mm bereits der Rahmen aufgrund eines massiven Konstruktionsfehlers zerbrach?
Friedrich Siemers hat geschrieben:Andere Vorschläge?
Es kommt drauf an, wie und wo Du Dein neues Mopped bewegen möchtest. Für manches ist eine EXC300 optimal, für anderes eine 640 @v, eine originale Affentwin (oder Transalp, nur für Dich sicher nicht) oder eine 950 @v. Oder eine 950 Super Enduro, eine auf Vergaser umgebaute 690 mit großen Tanks, eine Super Tenere, ...
Gruß, Ralf