Vortragsreihe "Rennwagentechnik"

Hinweise auf Veranstaltungen, Rallies, Treffen, ...

Moderatoren: Ralf Kiefer, Happe

Vortragsreihe "Rennwagentechnik"

Beitragvon Ralf Kiefer » Dienstag 2. April 2013, 20:16

Hallo!

An der Uni Karlsruhe beschäftigt man sich u.a. mit Rennsport. Da bekommt man als Außenstehender immer mal wieder ein Häppchen (Sorry, Stefan ;-) ) mit. Jetzt gibt's eine ganze Vorlesungsreihe interdisziplinär und mit einem gewissen Bezug zu "uns". Hier die Ankündigung. Die ist etwas sparsam gehalten, weswegen ich aus anderer Quelle verraten bekam, daß am 24.4. das Thema Race Trucks ansteht und vermutlich sogar zwei Stück vor Ort sein sollen.

Eigentlich(!) sollte jetzt mindestens einer von "uns" dort mit einer 660 Rallye auftauchen :-)
Das ergäbe ein schönes Gesamtbild, ungefähr so, hier mit 640:

Bild

Blöd nur, wenn's dann keiner von den KTM-Service-LKWs wäre, von denen übrigens einer schon mal aufs Podest in Dakar fuhr, AFAIK. D.h. die taugen technisch auf Piste, und deren Fahrer sind nicht ganz die schlechtesten :-)

Gruß, Ralf
GS250 ED 1985, EXC300 2011, LC4 @v 1999, LC8 @v 2004, XRV750 RD07a 2001
Ralf Kiefer
Weltreisender
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 22:10
Wohnort: in Baden

Re: Vortragsreihe "Rennwagentechnik"

Beitragvon Happe » Dienstag 2. April 2013, 20:49

Moinsen,

Die KTM Trucks sind Service Fahrzeuge und die haben eine eigene Wertung gehabt.
Renn Trucks sind minimal [tm] anders aufgebaut.
Waehrend meiner Lehrzeit bei MAN, 1986, war zum Tag der offenen Tuer der Dakar Sieger Truck bei uns ausgestellt.
Mein Geselle hat mich mal mit auf Probefahrt genommen ...... seit dem hat mich der Dakar Bug gebissen ....!
Der Porsche an der Ampel hatte keine Chance

cu
Stefan
KTM Lc4 Rally 660 '98; KTM 450 EXC '04; KTM EXC 450 '16; Yamaha XT500 '83; BMW GS1150 '02
Happe
Site Admin
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 22:29
Wohnort: Treherbert, Wales, UK-istan

Re: Vortragsreihe "Rennwagentechnik"

Beitragvon Ralf Kiefer » Dienstag 2. April 2013, 21:02

Happe hat geschrieben:Die KTM Trucks sind Service Fahrzeuge und die haben eine eigene Wertung gehabt.

Ups, nicht die normale LKW-Wertung? Die fahren eine eigene Klasse? Die taucht nur bei den normalen Wertungslisten nicht auf, oder habe ich die bisher übersehen?

Happe hat geschrieben:Renn Trucks sind minimal [tm] anders aufgebaut.

Ob die 3-Achser von MAN ("KAT") Service-Fahrzeuge sind oder noch bessere Technik im Fahrwerk haben, kann ich nicht unterscheiden :-( Ich erinnere mich aber gerne an meine paar Fahrten mit dem 4-Achser seinerzeit zur Verteidigung Deutschlands gegen die DDRler. Diese MAN hatten seinerzeit zwar nicht so viel Leistung wie die Rennerle (nur den gebläsegekühlten V8), aber immerhin 8 angetriebene Räder mit ziemlich vielen Sperren in den Differentialen und eine serienmäßige "Rutschkupplung". Die hat man Stellen versenken können, das glaubt man nicht ;-)

Happe hat geschrieben:Der Porsche an der Ampel hatte keine Chance

Aktueller süddeutscher Asphalt hätte wohl auch Schwierigkeiten damit, womit wir elegant zur Notwendigkeit eines Steinschlagschutzes für die LC4-Scheinwerfer übergeleitet hätten ;-)

Gruß, Ralf
GS250 ED 1985, EXC300 2011, LC4 @v 1999, LC8 @v 2004, XRV750 RD07a 2001
Ralf Kiefer
Weltreisender
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 22:10
Wohnort: in Baden

Re: Vortragsreihe "Rennwagentechnik"

Beitragvon Happe » Dienstag 2. April 2013, 21:12

Ralf Kiefer hat geschrieben:Ups, nicht die normale LKW-Wertung? Die fahren eine eigene Klasse? Die taucht nur bei den normalen Wertungslisten nicht auf, oder habe ich die bisher übersehen?


Afaik ist das nach zwei oder drei Jahren wieder eingestellt worden weil die recht beladenen Kisten doch manchmal umfallen und die Insassen sich verletzten.

cu
Stefan
KTM Lc4 Rally 660 '98; KTM 450 EXC '04; KTM EXC 450 '16; Yamaha XT500 '83; BMW GS1150 '02
Happe
Site Admin
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 22:29
Wohnort: Treherbert, Wales, UK-istan


Zurück zu EVENTS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron